bosporus

Attraktion Engpass
Hindernisse stellen Herausforderungen dar. Wo das Durchkommen erschwert ist, gibt es Stau und Standzeit. Brückenköpfe, Fährhäfen, Talsperren und andere Netzknoten sind nicht nur Anlaufstellen für Abkürzungen, sondern auch interessante Kontaktbereiche. Die Anziehungskraft solcher Orte besteht nicht nur darin, Hürden zu überwinden und Zeit zu sparen, sondern ebenso aus der Möglichkeit, fremde Menschen zu begegnen, Waren zu tauschen, Neuigkeiten zu erfahren.

galatabrücke

Zeugungen und Zeugnisse
Wenn keine Fähre geht oder die Brücke repariert wird, gibt es Reiseaufschub. Jede Unterbrechung schafft Marktchancen, denn Reisende sind nicht nur müde, hungrig und durstig, sondern auch einsam und fern von zu Hause, brauchen Auskünfte, Zuwendung, Hilfe und Nachtlager. Viele Kinder, Dynastien und Konzerne sind aus solchen  Zufallsbekanntschaften entstanden. Manche haben auch ihr Vermögen verspielt, den Verstand verloren oder die Gesundheit ruiniert. Je länger sich die Wartezeiten an einem Streckenabschnitt gestalten, desto ausführlichere Legendenentstehen zu diesem Ort, was wiederum seine Attraktivität steigert.

beyoglu

Istanbul
Viele bedeutende Städte liegen an solchen Wechselstellen und haben sich als bedeutende Handels- und Dienstleistungszentren entwickelt. Istanbul ist  einer der meistfrequentierten Logistikknoten der Welt. Die Bosporusmetropole verbindet seit bald drei Jahrtausenden Land-, Wasser-, Luft- und Informationswege in unzähligen Parallelsystemen, die sich einer zentralen Lenkung entziehen, aber trotzdem fliessend miteinander funktionieren. Selbst Zugvögel bevorzugen die Meerenge für ihre Passagen und die Artenvielfalt in der Weltstadt ist bedeutend grösser als im kargeren Hinterland. Vögel und Fische finden in dem urbanen Umfeld nicht nur genügend Nahrung, sondern ideale Brutvoraussetzugen und sozoikulturelle Chancen. Der zukunftsweisende Flug der Mehlschwalben hat sich nachweislich am Bosporus entwickelt, die Wappentauglichkeit von Fischen, Vögeln und Reptilien ist durch  thrakische Bronzefunde belegt.

evrupa

Die Regionen der Welt
Der Donau-Bosporus-Skylift ist eine Regionalverbindung zwischen der Neustädter Donaulandschaft und Istanbul, einer der Kulturhauptstädte Europas 2010. Die Luftverbindung über den Hienheim-Hub zum goldenen Horn haben bis Jahresende zwar bereits mehr als 15.000 Passagiere in Anspruch genommen, doch sind die Tage dieser Ausnahmelizenz gezählt. Ab März 2011 wird der Bosporus Skylift von Berlin aus bedient. Die Verbindung deutscher Provinzen über eine zentrale Bundesweiche erhält damit ein deutliches politisches Signal. Der Spree-Bosporus-Skylift ist ein Bekenntnis zu Neugier und Aufgeschlossenheit.

Die Kommentare sind geschlossen.